Deutschland für Anfänger

Mein Beitrag zur Frage nach der Leitkultur

Beispiel für Fahrgeschäft auf einer Kirmes: Ketten-Karussell

Feste

  • Bayerische Volksfeste

    Bayerische Volksfeste

    Peteris, mein Freund aus Lettland mag genauso wie ich die bayerischen Volksfeste. Im Jahr 2018 haben wir so viele Feste…

    Lesen


  • Karneval / Fasching / Fastnacht

    Karneval / Fasching / Fastnacht

    Karneval, Fasching, Fastnacht… Wie so oft gibt es in Deutschland für ein und dieselbe Sache je nach Region verschiedene Bezeichnungen.In…

    Lesen


  • Das Weihnachtsfest

    Das Weihnachtsfest

    Nachdem ich in einem anderen Beitrag über die Weihnachtszeit geschrieben habe möchte ich hier über das Fest an sich schreiben.…

    Lesen


  • Die Weihnachtszeit

    Die Weihnachtszeit

    Ich möchte hier über die Weihnachtszeit und später auch über das Weihnachtsfest mit seinen Bräuchen geben. Ich kann dabei nur…

    Lesen


Sprache

Hochhäuser in Frankfurt

Arbeit / Wirtschaft

  • Aktien und Aktienkultur

    Aktien und Aktienkultur

    Eine der ersten Fragen, die ich meinem Freund David aus Australien gestellt habe, als ich ihn kennengelernt habe war: „Bei welcher Bank hast du dein Konto?“. Das lag daran, dass ich kurz davor Aktien von Australischen Banken gekauft habe (Ich war tatsächlich Miteigentümer seiner australischen Bank). Wir tauschen uns oft über Aktien, Kryptowährungen und Ähnliches…

    Lesen


Reichstagsgebäude in Berlin

Politik und Gesellschaft

  • Schrebergarten-Phänomen

    Schrebergarten-Phänomen

    „Schrebergärten“ oder „Kleingärten“ sind für manche Ausländer, aber besonders für nichteuropäische erklärungsbedürftig. Davon habe ich nicht nur gelesen, sondern diese…

    Lesen


  • Politische Begriffe

    Politische Begriffe

    In diesem Beitrag geht es um politische Begriffe. Diese sind die Grundlage dafür Parteien, Politiker oder politische Meinungen einzuschätzen.

    Lesen


  • Empfehlungen für Filme und Serien

    Empfehlungen für Filme und Serien

    Hier möchte ich einige bedeutende oder empfehlenswerte deutsche Filme und Serien auflisten. Hintergrund: Bis 1933 hatte der deutsche Film Weltgeltung.…

    Lesen


Messel in Hessen

Geschichte und Sightseeing

  • Die Hyper-Inflation in Deutschland 1923

    Die Hyper-Inflation in Deutschland 1923

    Die Hyperinflation 1922/1923 ihre Beendigung durch die Rentenmark in Deutschland ist etwa 100 Jahre her und prägt aber immer noch die Gesellschaft. Die Angst vor steigenden Preisen und Wertverlust des…

    Lesen


  • UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel

    UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel

    Die Fossilienlagerstätte Grube Messel gehört zum Weltnaturerbe. Hier beschreibe ich kurz was es damit auf sich hat und gebe praktische Tipps für einen Besuch.

    Lesen


Worum geht es hier eigentlich?

Deutschland für Anfänger vermittelt kulturelles Wissen über Deutschland. Ich schreibe hier über Alltägliches und Besonderes. Für Menschen, die für eine gewisse Zeit nach Deutschland gekommen sind: Stichwort Integration. Oder Deutsche
mit einer jüngeren Migrationsgeschichte: Stichwort Assimilation. Aber auch für Deutsche, die mit dem Begriff der Deutschen Leitkultur nichts anfangen können. Außerdem für an Deutschland Interessierte und Touristen, die einen tieferen
Einblick wünschen. Von Menschen aus aller Welt weiß ich, was die Fragen sind, die man sich über Deutschland stellt. Diese sind meine Inspiration.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner