Würzburg (2013-2020)

Etwa 7 einhalb habe ich in der Universitätsstadt Würzburg gelebt. Eine kleine Großstadt mit hoher Lebensqualität im beschaulichen Franken, im Norden Bayerns. Studentisches Leben, der Main, Wein, Sehenswürdigkeiten und der Gegensatz zwischen Anklängen von Urbanität und Provinzialität machen die Stadt aus.

Auf dieser Seite möchte ich ein biografisches Stadtporträt von Würzburg zusammenstellen.

Videos

Dokumentarisches und Ambiente

Der erste Teil einer Videoreihe. Ein persönliches Porträt der Stadt Würzburg.
Der zweite Teil einer Videoreihe. Ein persönliches Porträt der Stadt Würzburg.
Beobachtung und Entspannung. Blick auf die Würzburger Altstadt in der Abendsonne in einem langsamen Schwenk. Von den Bastionen der Festung aus. Mit der Alten Mainbrücke.
Würzburg bei der Alten Mainbrücke, 18 Minuten an Streichwehr und Schleuse.
80 Minuten Impressionen aus dem Ringpark Würzburg.

Mein altes Angebot an geführten Touren in Würzburg

Auch mein damaliges „Touren-Angebot“ soll hier noch online bleiben. Als Provisorium, aber es ist ja allgemein bekannt, dass Provisorien oft am längsten halten.

„Ich biete geführte Touren an. Ausflüge, Stadtführungen, Regionalführungen, Themenführungen. Nach Absprache. Kostenlos. Informationen zum Touren-Angebot“

  • Wanderung nach Rimpar mit Schloss

    Wanderung nach Rimpar mit Schloss

    Wander- und Sightseeing-Ausflug nach Rimpar, etwa 8 km nördlich von Würzburg. Ich möchte zu dieser Tour in die ländliche Umgebung einladen. Meine Idee ist eine kleinere Gruppe von max. 10 Leute, aber es wird kein Problem sein, wenn wir mehr sind. Der Plan Spaziergang durch die Landschaft nach Norden nach Würzburg zum Ort Rimpar Wenn…

    lesen


  • Themenführung Landwirtschaft

    Themenführung Landwirtschaft

    Getreide, Gemüse, Pflanzenöle, Zucker. Jeden einzelnen Tag essen wir. Aber wer hat sich schon einmal die Produktion unserer Grundnahrungsmittel genau angesehen? Die Landwirtschaft ist unsere Lebensgrundlage und prägt den Charakter fast aller Kulturen der Welt. Ich möchte eine kleine Themenführung veranstalten, in der ich Landwirtschaft um Würzburg zeige, direkt vor Ort. Da die Stadt nicht…

    lesen


  • Ausflug nach Veitshöchheim

    Ausflug nach Veitshöchheim

    Der Rokkoko-Garten und das kleine aber feine Schloss Veitshöchheim ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Nähe von Würzburg. Wer die Residenz und den Hofgarten in Würzburg mag, der sollte sich auch einmal die Sommerresidenz der ehemaligen Fürstbischöfe ansehen! Wir fahren mit dem Schiff! Mit den Ausflugsschiffen am Main in der Würzburger Altstadt (ca. 40…

    lesen


Consent Management Platform von Real Cookie Banner