Neustrelitz-Monitor

Bauprojekte und Stadtentwicklung

Informationen zu einzelnen Bauprojekten und Themen der Stadtentwicklung

ProjektArt des ProjektsStand
Neubau TheaterwerkstattNeubau (öffentliches Unternehmen)im Bau / fertiggestellt (2020 bis Ende 2021)
Sanierung und Restaurierung Zierker SeeStadtentwicklung(Projektabschluss bis 2025 angestrebt)
Restaurierung der OrangerieSanierung/Restaurierung (Land MV)im Bau (2020 bis Ende 2022)
Mögliche Schwimmhalle NeustrelitzStadtentwicklungMachbarkeit wird geprüft
Baugebiet zwischen Höhen- und Karbe-Wagner-StraßeStadtentwicklungin Vorbereitung
Baugebiet Dr.-Schwentner-StraßeStadtentwicklungin Vorbereitung
neues Baugebiet SchlangenalleeStadtentwicklungin Vorbereitung
neues Baugebiet Sandberg/BollenackerStadtentwicklungin Vorbereitung

neueste Beiträge

Neustrelitz. Meine Übersicht über neue Baugebiete in Vorbereitung.
Bisher waren die Werkstätten in alten, provisorischen Gebäuden untergebracht. Schlosser, Tischler, Maler, Kascheure und Dekorateure sollen im neuen Areal bessere Arbeitsbedingungen bekommen.
Zierker See Wasser
Der Zierker See ist schlammig und nicht gut zum Baden geeignet. Ursache sind menschliche Einflüsse. Schon seit vielen Jahren versucht die Stadt die Wasserqualität zu verbessern.

Alle Beiträge dieser Kategorie

Stadtbild

In Neustrelitz kann man Orte des Verfalls, erhaltene Schönheit und gelungene Sanierungen, bemerkenswerte neue Gebäude und Anlagen finden.

Die Zierker Straße, der Hauptweg vom Zentrum Richtung Norden. Hier prägen noch einige Gebäude mit Verfallserscheinungen das Stadtbild.
Die Schlossstraße in Neustrelitz ist sicher einmal als Prachtstraße angedacht […]
Meine Übersicht zu den Orten des Verfalls in Neustrelitz.

Karte: Orte des Verfalls

Hier sind in rot und orange Gebäude und Gelände eingezeichnet, die ich als „Orte des Verfalls“ einordne.

Info: Kategorie Stadtbild

Hier widme ich mich dem Stadtbild von Neustrelitz. Dabei geht es um die ansprechenden Ecken, aber auch Orte des Verfalls, die zwar ihre eigene Ästhetik haben, aber von den meisten als störend empfunden werden. Ich möchte dokumentieren und ein Bewusstsein schaffen. Wenn man lange in der Stadt wohnt nimmt man das Gute oft als selbstverständlich in und gewöhnt sich an das Schlechte. Die verfallenen Gebäude am Eingang der Augustastraße kenne ich zum Beispiel schon seit meiner Kindheit. Das nehme ich anders wahr als jemand, der hier das erste Mal aus dem Bahnhof kommt. Das Bewusstsein, dass an einigen Stellen endlich Bewegung in die Stadtentwicklung kommen muss möchte ich hier wecken. In dieser Kategorie zeige ich Orte des Verfalls. Außerdem ist h ier ist Platz für gelungene Sanierungen von historischen Gebäuden, herausragende öffentliche Anlagen.

Liste: Orte des Verfalls

Stadtgesellschaft

Stadtkultur, Politik und Wahlen, Vereine und Institutionen

Neustrelitz Decke Durchgang
Welche Abgeordnete vertreten Neustrelitz und Umland im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern?
Meine Meinung zum möglichen Projekt einer Schwimmhalle in Neustrelitz. Als Beitrag zur Diskussion.

Alle Beiträge zu Neustrelitz

Alle meine Beiträge

Neustrelitz. Meine Übersicht über neue Baugebiete in Vorbereitung.
Bisher waren die Werkstätten in alten, provisorischen Gebäuden untergebracht. Schlosser, Tischler, Maler, Kascheure und Dekorateure sollen im neuen Areal bessere Arbeitsbedingungen bekommen.
Die Zierker Straße, der Hauptweg vom Zentrum Richtung Norden. Hier prägen noch einige Gebäude mit Verfallserscheinungen das Stadtbild.
Die Schlossstraße in Neustrelitz ist sicher einmal als Prachtstraße angedacht […]
Meine Übersicht zu den Orten des Verfalls in Neustrelitz.
Zierker See Wasser
Der Zierker See ist schlammig und nicht gut zum Baden geeignet. Ursache sind menschliche Einflüsse. Schon seit vielen Jahren versucht die Stadt die Wasserqualität zu verbessern.
Neustrelitz Decke Durchgang
Welche Abgeordnete vertreten Neustrelitz und Umland im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern?
Das Gebäude der Orangerie im Schlossgarten wird denkmalgerecht restauriert. Danach wird das Gebäude, das wohl die schönsten Innenräume der ganzen Stadt hat wieder Restaurant, Veranstaltungsort und Cafe.
Symbolbild Schwimmhalle
Der mögliche Bau einer Schwimmhalle wird diskutiert. Sie soll funktional für das Training im Vereins- und Schulsport ausgerichtet sein.

Dies ist die Hauptseite meines Neustrelitz-Monitors. Meine Monitore sollen informieren und ein Lagebild zu verschiedenen Themen sein. Wir alle lesen Nachrichten, in welcher Form auch immer. Diese zeigen aber nur einen kleinen Ausschnitt des großen Ganzen. Deshalb recherchiere ich viel, um Zusammenhänge zu erkennen. Die Ergebnisse meiner Arbeit in der Recherche und Sammeln von Informationen möchte ich hier veröffentlichen. Gemeinsame Fakten sind auch die Grundlage für Diskussionen und Weiterentwicklung.

Anregungen, Kritik, Fragen?

Unter kontakt @ robert-behrendt.de bin ich erreichbar.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner