Kategorien
Neustrelitz Stadtgesellschaft, Debatten und Meinung

Kandidaten der Stadtvertreter-Wahl in Neustrelitz 2024

Übersicht aller Kandidaten zur Wahl der Neustrelitzer Stadtvertreter für die Wahlperiode 2024 bis 2029. Am 9. Juni 2024 wird gewählt.

Bei der Kommunalwahl am 9.6.2024 werden die Neustrelitzer Stadtvertreter für die Wahlperiode 2024 bis 2029 gewählt.

(Auf meiner Website finden sich auch die Ergebnisse von 2014 und 2019)

Hier nenne ich die Kandidaten soweit sie offiziell bekannt sind. D.h. öffentlich in Medien und auf eigenen Websites bekanntgegebene Kandidaten von Parteien, Wahllisten und Einzelbewerbern.

Hinweise auf die anderen Parteien, Wahllisten und Einzelbewerber dürfen gerne an mich weitergegeben werden, damit ich sie hier ergänzen kann!

Wer?Wie viele?
CDU18 Kandidaten
SPD17 Kandidaten
Linke6 Kandidaten
AfDnoch nicht veröffentlicht?!
Grüne11 Kandidaten
FDPnoch nicht veröffentlicht?!
PuLS23 Kandidaten
Robert BehrendtEinzelbewerber
Norbert BöhsEinzelbewerber
Guido DörbandEinzelbewerber
Daniela PreußEinzelbewerberin

CDU

18 Kandidaten auf der Liste (2019: 13, davon 7 gewählt)

PlatzKandidatletztes Mal
angetreten?
1Patrick ScholzJa, gewählt
2Christoph PolandJa, gewählt
3Ernst August von der WenseJa, gewählt
4Sven ZachmannJa, gewählt
5Andreas PettersJa, gewählt
6Ralf MilbredtJa, gewählt
7Silvia KochJa, nicht gewählt
8Max OdebrechtNein
9Caroline Töllner-LichterfeldNein
10Matthias MeuselNein
11Valentin LunkenheimerNein
12Bill KrügerNein
13Andreas FranzJa, nicht gewählt
14Karsten DudziakJa, gewählt
(2019 für Grüne)
15Dirk WaldeNein
16Ullrich ZanderNein
17Martin GoryniaNein
18Peter LittwinNein

Quelle: https://strelitzius.com/2024/03/27/bunt-gemischtes-team-cdu-neustrelitz-geht-mit-18-kandidatinnen-und-kandidaten-in-den-kommunalwahlkampf/

SPD

17 Kandidaten auf der Liste (2019: 14, davon 7 gewählt). 5 aktuelle Stadtvertreter treten erneut an.

PlatzKandidatletztes Mal
angetreten?
1Steffen HeinrichJa, nicht gewählt
2Kathleen SupkeJa, gewählt
3Helge OehlschlägerJa, gewählt
4Ingrid TobiasNein
5Daniel Andrej PriebeJa, nicht gewählt
6Jakob ArltJa, nicht gewählt
7Andreas ButzkiJa, gewählt
8Diana GoedeNein
9Hans-Georg GrospitzJa, nicht gewählt
10Uwe HänischJa, nicht gewählt
11Thomas HildebrandtJa, gewählt
12Wolfgang KlamethNein
13Erhard LangwaldJa, nicht gewählt
14Tony ReinNein
15Bernd SonnenbergJa, nicht gewählt
16Dominick VillwockNein
17Torsten ZellJa, gewählt

Quelle: Facebook-Seite SPD Neustrelitz https://www.facebook.com/spdneustrelitz

Linke

6 Kandidaten auf der Liste (2019: 18, davon 5 gewählt)

PlatzKandidatletztes Mal
angetreten?
1Kerstin HeinrichNein
2Martin HenzeJa, gewählt
3Thomas KowarikJa, gewählt
4Dr. Thomas FißJa, nicht gewählt
5Manfred SchwarzJa, gewählt
6Christian RöseJa, nicht gewählt

Quelle: https://strelitzius.com/2024/03/02/liste-der-kandidierenden-fuer-linke-stadtfraktion-in-neustrelitz-steht/

AfD

Noch nicht veröffentlicht?! Mir ist keine genaue Liste bekannt, nur folgendes durch den Nordkurier:

PlatzKandidatletztes Mal
angetreten?
1Frank HerrmannJa, gewählt
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Grüne

11 Kandidaten auf der Liste (2019: 20, davon 3 gewählt)

PlatzKandidatletztes Mal
angetreten?
1Dr. Friederike FißJa, nicht gewählt
2Stella SchüsslerJa, gewählt
3Petra StolzJa, nicht gewählt
4Geesche DobersNein
5Bernhard BaumJa, nicht gewählt
6Toralf MaskeJa, nicht gewählt
7Tobias SeidelJa, nicht gewählt
8Harald BonhorstJa, nicht gewählt
9Gerd HernaczNein
10Johanna HanischNein
11Timo DomröseNein

Quelle: https://gruene-seenplatte.de/kommunalwahl-2024/kandidierende-staedte-und-gemeindevertretungen/

FDP

mir ist keine genaue Liste bekannt, nur folgendes durch den Nordkurier:

PlatzKandidatletztes Mal
angetreten?
1Guido PaulyJa, gewählt
2
3

PuLS

„Parteiunabhängige Liste Neustrelitz“ – Wahlliste, die keine keine eigene Partei darstellt.

23 Kandidaten auf der Liste (2019: 9, davon 1 gewählt)

PlatzKandidatletztes Mal
angetreten?
1Oliver HahnJa, nicht gewählt (2019 für LINKE)
2Christina Marschall Nein
3Erik SwiatlochNein
4Franziska RübensamNein
5Lars ScheibnerNein
6Paulina FabianJa, nicht gewählt
7Martin GeyerJa, nicht gewählt
8Anke HeinigNein
9Dr. Marcus DoeringJa, nicht gewählt (2019 für LINKE)
10Dr. Jörg HeinigJa, nicht gewählt
11Jonathan JagszentNein
12Dr. Klaus RekJa, nicht gewählt
13Clara BurcknerNein
14Dr. Birgit RekNein
15Uwe PöschelJa, nicht gewählt
16Mathias KriewaldNein
17Susanne SchwarzNein
18Philipp SchulzNein
19Martin RibbeckNein
20Jens PollexJa, nicht gewählt
21Horst ConradtJa, nicht gewählt
22Christian BrechlerNein
23Anke GoetschNein

Quelle: https://puls-neustrelitz.de/index.php/kandidatinnen/

Robert Behrendt

Ja, ich stelle mich selbst zur Wahl. Ohne Partei und ohne Wahlliste – als Einzelbewerber. Es ist das erste Mal, dass ich mich bewerbe.

weitere Einzelbewerber

  • Norbert Böhs – letztes Mal angetreten, jedoch nicht gewählt
  • Guido Dörband – noch nicht vorher angetreten
  • Daniela Preuß – noch nicht vorher angetreten

Quellen für die Einzelbewerber: Sitzung des Gemeindewahlausschusses / Nordkurier

Die Parteien waren sehr zurückhaltend mit der Bekanntgabe ihrer Kandidaten. Ende 2023/Anfang 2024 formierten sie sich mit verschiedenen Veranstaltungen für den Wahlkampf. Mit Stand 18.3.2024 sind die Kandidaten nur für kleine 2 Parteien und einen Einzelbewerber bekannt. Erst im April folgten CDU, SPD und PuLS.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner